
-Nem alkalmazunk jelzős szerkezetet. Még arra se, akivel nagyon nem értesz egyet.
-Nem gyűlölködünk!
-HADITECHNIKAI TOPIC, aki nem tudja értelmezni, az megy máshova!
[Légi Harcászati / Légvédelmi FAQ]
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Massari #50251 Ezt a listát nyilván nem én állítottam össze,inkább érdekességnek szántam. Ahol találtam ott sem volt hozzá forrás /csak én értékelem az ilyesféle instant felsorolásokat, így hát copy-ztam egyet/
Azért körülnéztem kicsit:
wiki , de legalább német:)
"Die Su-30 verwendet als Bordradar das NIIP N001 Myech (auch: RPLK-27, NATO-Code: Slot Back). Es wurde für die Su-27 entwickelt und sollte mindestens dieselbe Leistung wie das US-amerikanische AN/APG-65 aufweisen. Dies war aber zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht realisierbar, so dass man auf Teile aus dem vorhandenen N019-Radar einsetzte (hauptsächlich die Parabolantenne und der TS100-Prozessor). Die Entwicklung war im März 1983 abgeschlossen. Bei den folgenden Tests lag die Reichweitenleistung deutlich unter den Erwartungen. So kann das Radar einen großen Bomber auf maximal 140 km statt der geplanten 200 km erfassen. Auch die Zuverlässigkeit war mit einem MTBF von nur fünf Stunden extrem niedrig. Daher wurde das Radar vorerst nicht akzeptiert, so dass es erneut überarbeitet wurde. Die endgültige Einführung fand im Jahre 1991 statt.
Die Parabolantenne des N001 hat einen Durchmesser von 1,075 m und sendet mit einer Durchschnittsleistung von 1 kW im X-Band (8–12 GHz)[3]. Es gehört zur Gruppe der Doppler/Impuls-Radare, weshalb es auch über gute Look-Down/Shoot-Down-Fähigkeiten verfügt. Große Ziele können auf 140 km Entfernung erfasst werden, ein Ziel mit einem
Radarquerschnitt von 3 m² auf 80 bis 100 km,
wobei ein solches Ziel erst ab 65 km sicher verfolgt werden kann[3][4]. Das Radar verfügt auch über einen TWS-Modi und kann so zehn Ziele gleichzeitig verfolgen und zwei davon simultan bekämpfen[4]. Die chinesische Version Su-30MKK ist mit einem Zhuk-MSE-Radar ausgestattet, mit dem bis zu zehn Ziele gleichzeitig verfolgt und vier simultan bekämpft werden können."
Lényegébe uazt írja - forrásnak Overscan's Guide to Russian Military Avionics van megadva, megez Radar and Electronic Warfare Systems 2003.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-30#Radarsysteme
+ néhány korrekció(pontosítás), amikbe beleszaladtam.
NIIR Zhuk-AE (FGA-29) - 3m2 @ 130km
NIIR Zhuk-AE (FGA-35) - 3m2 @ 200km
NIIR Zhuk-MSFE - 3m2 @ 160km
NIIR Zhuk-MFE - 3m2 @ 105km
NIIR Zhuk-ME - 3m2 @ 105km
NIIP Irbis-E -3m2 @ 400km
NIIP Bars - 3m2 @ (155km - 175km)
NIIP Bars-29 -3m2 @ 105km
http://s988.photobucket.com/albums/af8/My-Military-Photos/RUS/Electronics/Airborne%20FCR/
PS-05A(gripen) tracking on ground is 90km(traffic)
Erieye-nak is megelőlegezik néhányan hogy "pár" kategóriával komolyabb.
meghát amit lehet szoftveresen/modulonként fejlesztenek.