Seit Grand Prix Legends ist Richard Burns Rally das erste Rennspiel, das mich so richtig fordert. Jeder Meter Schotter ist hart erkämpft, jeder Etappensieg ein wahrer Triumph. Die Versuchung, zu früh oder zu lang aufs Gas zu steigen, ist so groß wie der Schaden, den diese Fehler erzeugen. Wenn ich das richtige Tempo und den optimalen Bremspunkt treffe, rutschen die Rallyeautos so elegant um die Kurven, als wäre ich Walter Röhrl. Denn das Fahrverhalten ist herausragend, die Rückmeldung übers Force-Feedback-Lenkrad schlicht genial. Das ist die Realismus-Referenz!
Bis es aber soweit ist, haben Einsteiger und Colin-Fans einen harten, steinigen Weg vor sich. Die Fahrschule ist gut gemacht, doch der Sprung von der letzten Lektion zur Abschlussprüfung viel zu groß. Diese Hürde ist ähnlich frustrierend wie das Tiefgaragendebakel von Driver. Wer nicht plant, die nächsten Wochen ausschließlich auf Schotterpisten zu verbringen, soll lieber auf Colin 05 warten. Alle anderen finden hier die Rallye-Alternative zu Grand Prix Legends.